Sehr geehrte Eltern,
ab dem 27. April 2020 wird die Personengruppe, die ihre Kinder in die Betreuung geben darf, erweitert. Das Kultusministerium schreibt hierzu im Auszug:
„Vom 27. April 2020 an wird die Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen, in der Kindertagespflege, an Grundschulen sowie an den weiterführenden Schulen ausgeweitet. So werden künftig auch Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse in die Notbetreuung mit einbezogen. Neu ist zudem, dass nicht nur Kinder, deren Eltern in der kritischen Infrastruktur arbeiten, Anspruch auf Notbetreuung haben, sondern grundsätzlich Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende einen außerhalb der Wohnung präsenzpflichtigen Arbeitsplatz haben und für ihren Arbeitgeber dort als unabkömmlich gelten.
Angebot bleibt weiter eine Notbetreuung
Aus Gründen des Infektionsschutzes wird die Erweiterung deshalb auch künftig nur einen begrenzten Personenkreis umfassen können. Vor diesem Hintergrund müssen die Eltern eine Bescheinigung von ihrem Arbeitgeber vorlegen sowie bestätigen, dass eine familiäre oder anderweitige Betreuung nicht möglich ist.“
Den Bedarf zur Notbetreuung können Sie über die beigefügten Formulare (Notbetreuung Anmeldung/Notbetreuung Arbeitgeberbescheinigung) anmelden. Die Formulare finden Sie außerdem auch auf der Homepage der Stadt Sinsheim.
Notbetreuung Anmeldung |
Notbetreuung Arbeitgeberbescheinigung |
Bitte senden Sie die Anmeldung und Arbeitgeberbescheinigungen bis Freitag, 24.04.2020, 16.00 Uhr per E-Mail an unsere Schule (gs.hoffenheim@sinsheim.de). Sie werden dann von uns benachrichtigt, ob ihr Kind die Notbetreuung nutzen kann.
Prinzipiell erstreckt sich die Notbetreuung von schulischer Seite auf die reguläre Unterrichtszeit Ihres Kindes. Ist Ihr Kind in der Kernzeitbetreuung, wird der Förderverein über den Betreuungsbedarf informiert und setzt sich mit Ihnen in Verbindung.
Wiederaufnahme Unterrichtsbetrieb
Wann und in welcher Form der Unterricht für die 4. bzw. die weiteren Klassen wieder aufgenommen werden kann, steht bisher leider noch nicht fest. Wir werden sie hierzu entsprechend informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Endrich, Rektorin