Am Freitag, den 19. Februar 2016 fand für die Klassen 1-3 ein Workshop zum Thema „Ernährung“ in der Schule statt. Dieser wurde von „fit4future“ organisiert und durch den Ernährungscoach Frau Monika Ziebart angeleitet und durchgeführt. „Fit4future“ ist eine wissenschaftlich begleitete Gesundheitsförderungsinitiative und das größte Projekt der Cleven-Stiftung aus München. Der Workshop wurde in einen theoretischen und in einen praktischen Part unterteilt.
Zuerst wurde den Kindern mit Hilfe von Bildern eine Geschichte erzählt, in der das unterschiedliche Essverhalten zweier Kinder aufgezeigt wurde. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Eifer dabei und konnten gutes und schlechtes Essverhalten schnell erkennen und beurteilen. Danach ging es zum praktischen Teil- dem Ernährungs-Parcours. Im HTW-Raum waren sieben Stationen aufgebaut, die von Eltern betreut wurden. Die Kinder besuchten in vorgegebenen Gruppen die Stationen und beschäftigten sich mit gesunden und ungesunden Getränken, Fit- und Zwischenmahlzeiten, Lebensmittelgruppen und deren Aufgaben im Körper. Außerdem gab es ein Zuckerquiz, eine Riechstation sowie verschiedene Tastaufgaben. Alle Ergebnisse wurden mit Hilfe von Arbeitsblättern dokumentiert und in der folgenden Woche im Unterricht nachbesprochen.
Den Kindern hat der Workshop viel Spaß bereitet und sie haben viele neue Erkenntnisse im Bereich „Ernährung“ gewonnen. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Eltern, die die Stationen mit viel Einsatz betreut haben.

Ernährungsworkshop