Am vergangenen Wochenende feierte die Grundschule am Großen Wald Hoffenheim gemeinsam mit dem Städtischen Kindergarten Vogelnest das 50-jährige Bestehen der Schule sowie die Eröffnung des Kindergartens auf dem Schulgelände. Bereits im Vorfeld wurde für die gemeinsame Festlichkeit viel organisiert, koordiniert und geplant. Dank besonders engagierten Familien, wie beispielsweise die Familien Shapiro, Moriniere und Etzler konnten sich die Schule und der Kindergarten auf einen schönen Festtag freuen.

Bei rekordverdächtigen Temperaturen begrüßten die Veranstalter neben rund 400 Gästen auch Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Ortvorsteher Karlheinz Hess sowie die Schulrätin Barbara Ost-Sollors auf dem Schulhof.

In den verschiedenen Festreden wurde an den Einzug in das neue Schulgebäude erinnert, die Entwicklung der Schule dargestellt und über zukünftige Chancen durch die räumlichen Veränderungen gesprochen. Die Kindergartenkinder sowie die Schüler und Schülerinnen trugen zudem zu einem bunten Programm bei. Unter dem Motto „Lasst uns Freunde sein – alle Groß und Klein“ wurde der offizielle Teil mit einem gemeinsam gesungenen Lied von Kindergarten und Schule beendet.

2015-50J

Im Anschluss daran hatten die Besucher die Möglichkeit sich an verschiedenen Aktivitäten zu beteiligen. Zauberer „Professor Zack“ präsentierte im neugestalteten Pavillon von Anpfiff ins Leben eine physikalische Zaubershow, bei der sowohl Kinder als auch Erwachsene fasziniert und auch zum Überlegen angeregt wurden. Direkt nebenan konnten sich die Kinder beim Kinderschminken in süße Katzen, Mäuse oder andere Tiere verwandeln. Die TSG Hoffenheim bot ein Fitnessangebot in der neuen Sporthalle an und auf dem Pausenhof gab es für kleine Künstler eine Kreativstation. Auch der Kindergarten öffnete seine beeindruckende Einrichtung und gab somit den Gästen die Möglichkeit in die Räumlichkeiten zu schnuppern und das tolle Außengelände zu nutzen. Am Nachmittag konnten sich die Gäste über die Schulband der Grundschule Hilsbach freuen. Die Mitglieder der Schulband heizten den Zuschauern mit selbstgeschriebenen Liedern ordentlich ein und sorgten für eine super Stimmung.

Auch fürs leibliche Wohl aller Besucher wurde gesorgt. Die Pfadfinder aus Rohrbach verkauften leckeren Flammkuchen, Kaffee und Kuchen wurden vom Kindergarten organisiert und die Jugendfeuerwehr stand nicht nur hinter dem Grill, sondern unterstützte die Veranstalter tatkräftig beim Auf- und Abbau.

Dank der vielen Helfer und Unterstützer können Kindergarten und Grundschule, trotz der hohen Temperaturen auf einen gelungen Festtag zurückblicken und sich schon heute auf weitere gemeinsame Festlichkeiten freuen.

50-jähriges Bestehen der Grundschule und Einweihung des Kindergartens – Hoffenheim hat Grund zu feiern