Liebe Familien,

seit heute ist eine Betreuung ihrer Kinder außerhalb der Notbetreuung auch durch das Personal der Kernzeit wieder möglich. Das war bisher durch die Corona-Verordnung untersagt. Um diejenigen von ihnen, die durch den gestaffelten Unterricht in der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeiten oder dringender Verpflichtungen beeinträchtigt sind, bestmöglich zu unterstützen, werden wir ab morgen,

Mittwoch, 17.06.

vormittags eine Betreuung ihrer Kinder durch das Personal der Kernzeit anbieten.

Um ihnen einen möglichst langen Zeitraum zu ermöglichen, in welchem sie ihren Verpflichtungen nachkommen können, werden wir die Betreuung der Kernzeitkinder der jeweils an der Schule anwesenden Klassen in der Zeit, in welcher kein Unterricht stattfindet, übernehmen. Die Kinder werden in den Gruppen, in welchen sie auch am Unterricht teilnehmen, betreut, die zeitliche Einteilung richtet sich nach der Einteilung der unterrichteten Gruppen.

Konkret bedeutet das folgendes:

Die Kinder der A-Gruppen gehen wie gehabt in den Unterricht um 08.00/08.15 Uhr und werden danach in gleicher Zusammensetzung im gleichen Raum durch die Kernzeit betreut.

Die Kinder der B-Gruppen werden vor dem Unterricht in ihrem Raum durch die Kernzeit betreut. Die früher beginnende Gruppe (Beginn des Unterrichtes um 10.30 Uhr) wird ab 08.05 Uhr betreut, die später beginnende Gruppe (Beginn des Unterrichtes um 10.45 Uhr), ab 08.20 Uhr.

Die Beibehaltung des gestaffelten Beginns dient auch hier der Verhinderung oder Reduzierung einer Durchmischung der Gruppen im Schulgebäude und auf dem Schulweg.

Die Kernzeitbetreuung endet für die Kinder der frühen A-Gruppe um 12.10 Uhr, für die Kinder der späten A-Gruppe um 12.20 Uhr. Dies ist aus organisatorischen Gründen nicht anders zu lösen, da ab 12.20 Uhr die Notbetreuungsgruppe durch das Kernzeitpersonal betreut wird. Die Kinder der jeweils nicht unterrichteten Klassen können aufgrund der Hygieneregeln nicht betreut werden.

Bitte beachten sie, dass für diese Betreuung dieselben Abstands- und Hygienevorschriften gelten wie für den Unterricht.

Das bedeutet:

• die Kinder bleiben in den gleichen Gruppen und in den gleichen Räumen wie im Unterricht, die Räume und Materialien der Kernzeit können nicht benutzt werden;
  • auch in der betreuten Zeit müssen die Kinder unter Einhaltung der Abstandregeln an ihren Tischen bleiben.

Ein regulärer Kernzeitbetrieb, bei welchem die Kinder wie gewohnt spielen und miteinander in Kontakt treten können wird also nicht möglich sein. Bitte bedenken sie und besprechen das auch mit ihren Kindern, dass die Kinder über die längste Zeit an ihren Einzelplätzen werden bleiben müssen. Wir werden bei gutem Wetter natürlich mit den Kindern auf den Pausenhof gehen können, allerdings müssen sich auch hier alle betreuten und die unterrichteten Gruppen abwechseln.

Bitte geben sie ihrem Kind für Situationen eines näheren Kontaktes einen Mund-Nase-Schutz mit!

Das Kernzeitteam wird den Kindern nach den gegebenen Möglichkeiten Aktivitäten anbieten, aber natürlich sind aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln die Optionen beschränkt. Bitte überlegen sie deshalb auch gemeinsam mit ihren Kindern, was sie in der betreuten Zeit möglicherweise in ihren Plätzen tun können/wollen und geben sie ihnen dann entsprechende Medien/Materialien mit. Die Kinder der A-Gruppen können beispielsweise auch mit den Hausaufgaben beginnen, wobei auch hier klar sein muss, dass wir keine Hausaufgaben-betreuung anbieten können.

Wenn sie die Betreuung in dieser Form in Anspruch nehmen wollen, geben sie ihrem Kind bitte den unten angehängten Anmeldeabschnitt mit. Die Anmeldung ist dann für den gesamten Zeitraum gültig, unabhängig davon, an wie vielen Tagen sie die Betreuung in Anspruch nehmen werden. Die Kosten für die Betreuung betragen 15,-€.

Für Kernzeitkinder, die einen Notbetreuungsplatz durch die Stadt bewilligt bekommen haben entstehen keine Kosten für die Vormittagsbetreuung, sondern nur für die in Anspruch genommene Betreuung von 12.20 Uhr bis 14.00 Uhr (siehe unten)!

Sollten sie ihr Kind angemeldet haben, es dann aber an einzelnen Tagen nicht in die Betreuung schicken denken sie bitte daran, dies in geeigneter Form rechtzeitig mitzuteilen (Mail an kernzeithoffenheim@gmail.com, bis spätestens 16.30 Uhr des Vortages).

Da die Abstands- und Hygieneregeln aktuell bis zum 30.06. gelten und dann möglicherweise Änderungen eintreten werden, gilt das hier beschriebene Angebot in dieser Form bis zu diesem Datum. Sobald wir Informationen zu möglichen Änderungen ab Juli haben, werden wir das weitere Vorgehen entsprechend planen und sie dann informieren.

Information zu den Zeiten und Kosten der Notbetreuung

Da uns auch noch einmal Nachfragen zu den Kosten und Zeiten der Notbetreuung durch die Kernzeit erreicht haben, führen wir diese hier noch einmal auf:

Kinder, die durch die Stadt für die Notbetreuung angemeldet wurden, werden von 12.20 Uhr bis 14.00 Uhr betreut. Die Kosten hierfür betragen entsprechend den üblichen Beiträgen für eine Betreuung bis 14.00 Uhr 15,-€ pro Woche.

Mit freundlichen Grüßen,
Vorstandschaft des Fördervereins und das Team der Kernzeit