Sehr geehrte Eltern, wie Sie bereits vielfältig über diverse Medien vernommen haben, kommt es in Baden-Württemberg flächendeckend zu Schulschließungen.

Diese dauern bis zum Ende der Osterferien (Sonntag, 19.04.20).

Die Schulschließung beginnt ab Dienstag, 17.03.20.

Wir sind als Schule gehalten, eine Notfallbetreuung während der regulären Unterrichtszeit zu gewährleisten. Es wird jedoch KEIN Unterricht stattfinden.

Welches Kind eine Notfallbetreuung erhält, ist im folgenden Ausschnitt des Schreibens von Frau Dr. Eisenmann erläutert:

„Die Einrichtung einer Notfallbetreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler an Grundschulen und der Klassenstufen 5 und 6 an weiterführenden Schulen und den entsprechenden Förderschulen ist erforderlich, um in den Bereichen der kritischen Infrastruktur die Arbeitsfähigkeit der Erziehungsberechtigten, die sich andernfalls um ihre Kinder kümmern müssten, aufrecht zu erhalten.

Zur kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche.

Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.

Die Notfallbetreuung an den Schulen erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit dieser Schülerinnen und Schüler.“

Sollten Sie zu dem obengenannten Personenkreis gehören (bitte weisen Sie dies nach), erhält Ihr Kind auf Wunsch eine Notfallbetreuung.

Bitte geben Sie uns Montag bis 12.00 Uhr Bescheid, damit wir planen können.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Yvonne Endrich

Elternbrief: wichtige Information zur Schulschließung und zur Notfallbetreuung