Im Sachunterricht hatte unsere Klasse das Thema Nutztiere. Wir wollten wissen, welche Produnkte aus den Tieren gemacht werden.

Zuerst waren wir auf dem Bauernhof von Herrn Sitzler. Er hat uns die Milchkühe gezeigt. Wir durften mit der Hand melken. Das war schwer! Wir haben im Garten ein Picknick gemacht. Die Lehrer haben Kaffee mit frischer Kuhmilch getrunken und Frau Sitzler hat für uns alle Zimtschnecken gebacken.

Dann waren wir bei Metger Hess. Er hat uns erklärt wie die Tiere geschlachtet werden und wie man Schinken herstellt. Wir durften zugucken, wie man Salami macht. Herr Hess hat uns auch erzählt, dass er nur Fleisch von freilaufenden Tieren verkauft. Zum Abschluss hat er uns Fleischkäse geschenkt. Der war lecker!

von: Vanessa, Leonie und Liv  (Klasse 3)

Klasse 3 zu Besuch beim Milchbauern und Metzger in Hoffenheim