Zum ersten Mal startet in diesem Jahr ein besonderes Projekt für die Schüler der Schule am Großen Wald in Hoffenheim: das „Klassenzimmer im Grünen“.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Sinsheim konnte in Hoffenheim ein Pächter gefunden werden, der seine Streuobstwiese den Schulkindern zur Verfügung stellt. Als erste besucht die dritte Klasse mit ihrer Lehrerin Helga Reuter nun ein Jahr lang diese Wiese um zu entdecken, zu beobachter und zu lernen.
Streuobstwiesen sind für viele Tiere und Pflanzen ein wertvoller Lebensraum, der geschützt und erhalten werden muss. Gerade für Grundschüler sei es sinnvoll, sich auf spielerische Art für den Naturschutz zu begeistern, erklärt die Streuobstpädagogin Sonja Ruhland. Sie konnte für dieses Projekt gewonnen werden und begleitet zusammen mit der Klassenlehrerin jeweils die dritten Klassen der Grundschule.
Etwa alle 2 bis 3 Wochen findet nun Unterricht im Freien statt mit wechselnden Themenschwerpunkten. Beim ersten Besuch im April standen die Kirschbäume noch in voller Blüte und die Wiese war reich an frühblühenden Sommerblumen, die fast alle bestimmt werden konnten. Die Lieblingsblume der Kinder war dabei übrigens die Wilde Möhre.
Beim 2. Besuch im Mai war kurz zuvor gemäht worden, deshalb hatte Frau Ruhland zum Untersuchen mitgebracht. Beim nächsten Treffen mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden, die dem Verhalten der Bienen bei Futtersuche und Kommunikation nachempfunden sind.
Ein ganz besonderes Erlebnis war auch der Tag, an dem die ab dem Larvenstadium im Klassenzimmer aufgezogenen Distelfalter auf der Wiese in die Freiheit entlassen wurden.
Weitere spannende Aktivitäten sind bis zum Winteranfang geplant. Damit endet leider auch das Beobachtungsjahr für die jetzige dritte Klasse.
Helga Reuter

Unsere neue Schulwiese