bald ist es so weit, unsere Projekttage können beginnen. Herzlichen Dank an alle Eltern und Helfer die bereit sind, uns bei der Durchführung aktiv zu unterstützen. Durch Ihre Mitwirkung ist es gelungen, zehn Projekte anbieten zu können. Die Kinder haben sich in der Vorbereitung Gedanken über die Inhalte der Projektwoche gemacht und wir konnten viele Wünsche übernehmen. Nachdem die Kinder ein persönliches Ranking erstellt haben, wurden sie einem ihrer drei Lieblingsthemen zugeordnet. Diese Zuordnung haben dir Kinder heute erhalten. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind die erforderlichen Materialien mitbringt!

Die Projekttage beginnen am Dienstag, 20.3.18. Das bedeutet, dass am Montag, 19.3.18 Unterricht nach Stundenplan stattfindet. Am Di, 20./ Mi, 21./ Do, 22./ und Fr, 23.3.18 beginnt die Schule um 8.00 Uhr und endet um 12.00 Uhr. Die Kernzeitbetreuung findet wie gewohnt statt. Sollte Ihr Kind kein Kernzeitkind sein und Betreuung bis zum regulären Unterrichtsende benötigen, bitte ich Sie bis Montag, 19.3.18 um eine schriftliche Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Klassenlehrerin.

Tagesablauf an den Projekttagen Di, Mi, Do:

• Die Kinder treffen sich um 8.00 Uhr im Klassenzimmer.
  • Bis 8.45 Uhr findet 1 Unterrichtsstunde (D oder M) statt.
  • Anschließend wird im Klassenverband gemeinsam gefrühstückt.
  • Um 9.00 Uhr gehen die Kinder in ihr Projekt.
  • Pause wird in jedem Projekt individuell gemacht.
  • Um 11.45 Uhr treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Tagesabschluss in ihrem Klassenzimmer im Klassenverband.

Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Rucksack mit Essen/ Trinken und Mäppchen mit. Da es an den Projekttagen keine Hausaufgaben gibt, sollten die Materialien für Deutsch und Mathematik in der Klasse verbleiben. Die Materialien für das Projekt können bei Bedarf in einer separaten Tasche untergebracht werden.

Am Freitag, 23.3.18 unterscheidet sich der Ablauf von den vorangegangenen Tagen:

• 8.00 Uhr – 8.10 Uhr: Ankommen im Klassenverband
  • 8.10 Uhr – 8.45 Uhr: Vorbereitung der Projektpräsentationen
  • 8.45 Uhr – 9.15 Uhr: gemeinsames Frühstück (bitte Sitzkissen und Pausenbrot/ Getränk mitbringen, gerne passend zum Thema)
  • 9.15 Uhr – 9.30 Uhr: Hofpause
  • Ab 9.45 Uhr: Präsentation der Projekte in der Aula
  • Danach: Treffen im Klassenverband
  • Schulende: 12.00 Uhr

Selbstverständlich sind Sie herzlich zur Präsentation eingeladen!

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und frohe Ostern!

Yvonne Endrich
Rektorin