Diesen Tag werden die Hoffenheimer Grundschüler so schnell nicht vergessen! In einer begeisternden Vorführung präsentierten sie am vergangenen Freitag die Ergebnisse einer Projektwoche in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzirkus Paletti aus Mannheim.

Eine Woche lang trainierten Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrerinnen und Zirkuspädagogen konzentriert und ehrgeizig und mit viel Freude in den verschiedenen Zirkusdisziplinen. Dann war es soweit: Der große, dunkelblaue Vorhang öffnete sich, und die Artisten eroberten die Manege. Von Klassenkameraden angesagt und unterstützt von passender Musik verfolgten die etwa 500 Zuschauer die Kunststücke der zauberhaften Seiltänzer, der schnellen und kräftigen Bodenakrobaten, der geschickten Kugelläufer und der Rola-Bola Künstler auf ihren schaukelnden Brettern. Bis hoch zur Decke der großen Sporthalle flogen die Diabolos der jungen Künstler. Eine andere, fast magische Stimmung brachten die tanzenden Säcke in die Manege. Nur die Clowns wollten anschließend nicht glauben, dass die Glasscherben wirklich gefährlich und das Nagelbrett richtig spitz war. Aber die Fakire meisterten auch dies, einer stand sogar mit bloßen Füssen auf den Nägeln. Mit Gänsehaut sahen die faszinierten Zuschauer zum Schluss die wagemutigen Kunststücke der Artisten am Trapez.

Donnernder Applaus belohnte alle Mitwirkenden, die zum Finale nochmals in die Manege kamen. Der Schulleiter Klaus-Werner Keil bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, den zahlreichen Helfern aus der Elternschaft und bei dem Förderverein. Spenden der Sparkasse, der Volksbank, der Bauunternehmung Pelikaan, von Anpfiff ins Leben und von Frau Dr. Weiland haben dieses Geschenk des Fördervereins an die Schule anlässlich des 50.Geburtstages der Schule möglich gemacht.

Im Namen des Fördervereins möchten wir uns für die Spenden nach der Aufführung bedanken. Es kam eine Summe von 464,58 Euro zusammen.

Am Schluss waren sich alle Besucher und Artisten einig: Zirkus, Zirkus, ist was uns gefällt!

Zirkus, Zirkus, das ist unsere Welt